Magazin

Auf der Stelle joggen oder eine halbe Stunde draußen joggen?

Auf der Stelle joggen oder nicht? Wir klären dich auf

Training, dass man zu Hause oder draußen ohne Geräte durchführen kann wird immer beliebter. Nicht nur, um Muskeln aufzubauen, sondern auch was die Gewichtsreduktion angeht. Doch bringt auf der Stelle joggen was oder sollte man doch lieber raus gehen und eine halbe Stunde joggen?

Theoretisch reicht es durchaus, wenn man eine der beiden Aktivitäten 1-2 mal die Woche durchführt, wenn man sonst keine Zeit findet, um zumindest etwas in Bewegung zu bleiben. Doch interessant ist es herauszufinden, ob es überhaupt was bringt, wenn man nur auf der Stelle joggt.

Body Attack LIPO 100 Fatburner Box FEM (LIPO 100 FEM...
  • Box enthält: Fatburner LIPO 100 FEM 120 Kapseln +...
  • Spezielle Kombination für Frauen, die abnehmen oder...
  • Fatburner und Ballaststoffe Glucomannan zur...

Der Kalorienverbrauch beim Joggen hängt ganz von der Art und Weise ab wie man läuft. Auch beim auf der Stelle Laufen werden Kalorien verbrannt, allerdings gibt es hier verschiedene Techniken. Viele verbinden das Laufen noch mit Hüpfbewegungen und bauen kleine Dehnpausen ein.

auf der Stelle joggen
Auch auf der Stelle Joggen kann anstrengend sein

Das Tolle an dieser Übung ist nicht nur, dass sie sehr variabel in der Ausführung ist, sondern auch, dass sie praktisch jeder Anfänger durchführen kann, auch wenn er nicht sehr sportlich ist. Es ist die ideale Übung, um sich nahezu gefahrlos an das richtige Joggen heranzutasten. Und ganz nebenbei werden noch diverse Muskelgruppen angesprochen. Lockerungsübungen findest du in unserem Artikel über Faszienrollen.

Die Ausdauer wird trainiert, Muskeln werden beansprucht und Kalorien verbrannt – immer und überall wo man will. Viel Platz benötigt man dazu nicht. Große Kenntnisse sind nicht nötig und man muss nicht einmal vor die Tür gehen. Wenn doch kann man aber zusätzlich von der frischen Luft profitieren und auch die Sonnenstrahlung tut unserem Gemüt gut. Wichtig ist auch zu wissen, dass man beim richtigen Laufen den gesamten Körper intensiver und natürlicher beansprucht als beim Joggen auf einer Stelle.

Welche Muskelgruppen werden beim Laufen auf der Stelle angesprochen?

  • Quadrizeps Muskel
  • Beinbizeps Muskel
  • Schienbeinmuskeln
  • Gesäßmuskel

Durchschnittlicher Kalorienverbrauch beim Joggen

Wenn man jetzt eine halbe Stunde joggt als 75 Kilogramm schwere Person, so verbraucht man in diesen 30 Minuten normales Joggen etwa 390 Kalorien bei etwa 6 Minuten pro Kilometer Geschwindigkeit. Im Endeffekt ist das fast eine ganze Tafel Schokolade.

Body Attack LIPO 100 Fatburner Box FEM (LIPO 100 FEM...
  • Box enthält: Fatburner LIPO 100 FEM 120 Kapseln +...
  • Spezielle Kombination für Frauen, die abnehmen oder...
  • Fatburner und Ballaststoffe Glucomannan zur...

Wieviel Kalorien man letztendlich beim Joggen verbraucht hängt also von Faktoren wie Geschwindigkeit, Körpergewicht, Länge der Laufsession und ein bisschen auch von genetischer Veranlagung ab. Wer 30 Minuten schneller joggt, der kann sich merken, dass er etwa so viel Kalorien verbrennt wie in einer Stunde langsames Joggen. Sich hier ein wenig zu beeilen lohnt sich also doppelt.

>> PS: habt Ihr Euch schon unseren neuen Trainingsplan für Muskelaufbau angesehen?

Richtige Ausführung für das Joggen auf der Stelle

Wer Laufgewichte hat, der sollte diese ruhig noch zusätzlich einsetzen, um die Übung etwas zu erschweren. Laufe mit einer leichten Hantel jeweils in jeder Hand oder ohne auf der Stelle. Die Knie werden bei dieser Übung abwechselnd angehoben und die Arme schwingen mit. Hierbei kann das Knie ruhig höher angehoben werden, denn dann ist die Übung noch effektiver.

Man landet bestenfalls jedes mal leicht auf den Fußballen und führt die Übung mindestens 20-30 Minuten fort. Maximal eine kleine Pause dazwischen sollte man durchführen, dann verbraucht man annähernd so viel wie bei einem normalen halbstündigen Joggingtraining. Hier noch ein Video zum Indoor-Jogging. Alternativ wäre vielleicht auch das neue 10 Wochenprogramm was für dich?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (5 votes, average: 4,40 out of 5)
Loading...

weitere interessante Artikel